16. Marchfelder Bank Laufserie 2026
Hr. Wolfgang Mayr 0676 4250007, fam_mayr@gmx.at, Marchfelder Bank Laufserie
Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden, Veranstaltenden und Sponsoren für die erfolgreiche Durchführung der Laufserie 2025, bei der bei 9 Veranstaltungen insgesamt 1500 Laufende gezählt wurden !
Terminübersicht_Laufserie 2026
Änderung: der Bärlauchlauf wird am 11.4.2026 stattfinden.
Änderung: der Adventlauf wird am 13.12.2026 stattfinden.
Die Marchfelder Bank Laufserie wird 2026 bereits zum 16. Mal durchgeführt. Es werden 11 Veranstaltungen sein, die im Marchfeld und in der Donaustadt stattfinden, wobei jede ihre Besonderheiten hat.
Neu ist heuer der Sommernachtslauf am 12. Juni IM Schloss Hof.
Gehen, Nordic Walken oder Laufen, schnell oder langsam, allein oder in Gruppen, jung oder alt. Die Leistung, die zählt, ist nicht die erreichte Zeit oder Platzierung, sondern das Mitmachen.
Das Hauptziel ist regelmäßige sportliche Tätigkeit zu unterstützen und dabei auch noch Gutes zu tun, etwa bei einer Benefizveranstaltung.
Wer bei mindestens 6 Veranstaltungen teilnimmt, ist bei der Gesamtsiegerehrung mit schönen Preisen dabei.
Hr. Wolfgang Mayr 0676 4250007, fam_mayr@gmx.at, Marchfelder Bank Laufserie
13. Lasseer Benefizlauf – 7. März 2026
Anmeldung
Übersicht / Informationen der Läufe
13. Benefizlauf in Lassee am 7. März 2026
Hr. Thomas Thalauer 0664/8918265, office@lasseer-benefizlauf.at
Der härteste Lauf des Marchfelds und trotzdem familiäres Flair mit Live Musik, Verpflegung für Läufer und Gäste sowie Kinderhüpfburg.
Neben dem traditionellen 5km Volkslauf gibt es nämlich 3 und 6 Stunden Läufe.
Als Einzelstarter, als Team in der Staffel oder als Walker.
Natürlich gibt es auch Kinder und Schülerläufe.
AIMS Vermessene Strecken (inkl. Volkslauf und Schülerlauf).
Der Reinerlös wird an das Kinderhospiz Sterntalerhof gespendet.
Online Anmeldung unter www.lasseer-benefizlauf.at oder Nachmeldung vor Ort beim Start/Ziel Bereich im Europapark Lassee.
Distanzen: Kinderlauf 600m, Schülerlauf 1023m, 5km Volkslauf, 3 Stundenlauf, 6 Stundenlauf mit 4er und Megastaffeln
Bärlauchlauf in Orth/Donau am 11. April 2026
Fr. Christine Huber 0676/5495766, fitmit@turnverein-orth.at, ÖTB TV Orth/Donau
Die attraktiven Strecken des traditionellen Laufes führen durch den Nationalpark Donau-Auen, mit Start und Ziel beim Sportplatz.
Die Kinderläufe werden über 50 m, 400 m und 1000 m angeboten. Erwachsene können zwischen 4 km, 8 km oder einer Halbmarathon Laufstrecke bzw. 4 km walken (Nordic- oder Smovey) wählen.
Die Zeitnehmung aller Distanzen erfolgt mittels Chip.
Ein engagiertes Team sorgt für kulinarische Köstlichkeiten.
Rote Nasen Lauf in Oberhausen am 19. April 2026
Hr. Erich Prohaska 0664/8382803, www.rotenasenlauf.at, Sportverein Oberhausen
Der Sportverein Oberhausen veranstaltet 2025 bereits zum 10. Mal einen ROTE NASEN LAUF.
Am 26. April 2025 kann von 10:00 bis 13:00 Uhr gemeinsam gelaufen und gelacht werden.
Die Strecke ist wieder ein Rundkurs von ca. 2,5 km Länge.
Start und Ziel ist bei der Volksschule in Oberhausen.
Für Unterhaltung und das leibliche Wohl wird gesorgt.
3. Schloßlauf in Marchegg am 26. April 2026
Verein die Bäuerinnen im Gebiet Marchegg, Fr. Sandra Kuhn 0676/445535, biohof-kuhn@hotmail.com
Der Lauf bietet das Schloss Marchegg als schöne Kulisse.
Die Laufstrecke der Erwachsenen führt entlang der alten Stadtmauer im Grünen und über den Marchdamm zurück zum Schloss Marchegg.
Start und Ziel befinden sich im Schlosspark Marchegg.
Erwachsene können 4km Nordic Walken/Laufen oder 7km laufen.
Kinder kommen voll auf ihre Rechnung, es gibt viele altersgerechte Distanzen von 300/600/900 oder 1200m.
Die Kinder laufen im Schlosspark.
Alle Läufe sind mit Chip-Zeitnehmung organisiert.
Das Team der Bäuerinnen im Gebiet Marchegg betreut euch den ganzen Tag.
Familienlauf in Wittau am 9. Mai 2026
Ortsauschuss Wittau/Hr. Gerhard Baumann 0664/88716772, Fr. Roswitha Hirsch, rosi.hirsch@gmx.at
Der Familienlauf in Wittau wird zugunsten der Wittauer Feuerwehr durchgeführt.
Kinder laufen rund um den Sportplatz, die ‚Großen‘ können sich für 3 oder 6 km entscheiden.
Großartige Stimmung, wunderschöne Preise und eine tolle Quizverlosung zeichnen diesen Lauf aus.
| 1. Sommernachtslauf in Schloßhof am 12. Juni 2026
laufen@schlosshof.at, 02285 200 00 822 Wenn es abends lange hell ist, der Hochsommer in den Startlöchern steht, verwandelt sich Schloss Hof in das Zentrum von Lauf- und Nordic Walking-Begeisterten. Seien Sie dabei und genießen Sie eine der imposantesten Lauf- und Nordic Walking-Strecken Österreichs. Mitten durch den Barockgarten, entlang des Schlosses, bis hin zum Spiegelbecken wartet auf die Teilnehmer:innen ein abwechslungsreicher Rundkurs und viele Highlights für ein spannendes Lauferlebnis. Im Anschluss an die Siegerehrung ist Feiern mit Musik, Kulinarik und kühlen Drinks im Barockgarten und im Innenhof des Schlosses angesagt. |
Hr. Wolfgang Mayr, 0676/4250007, fam_mayr@gmx.at
Jede Woche findet samstags um 9 Uhr ein parkrun im Donaupark statt.
Am 23. August 2025 gehört dieser Lauf über 5 km zu unserer Laufserie.
Man kann sich via Internet anmelden (Homepage: https://www.parkrun.co.at/register/)
Der Start ist gratis, es wird die Zeit gestoppt und anschließend erhält man die Auswertung via Mail zugesandt.
Willkommen in der parkrun Laufcommunity, die weltweit bereits über 8 Millionen Menschen umfasst.
Jeden Samstag sind fast 500.000 weltweit laufend unterwegs, also: mitmachen !
2. Benefizlauf in Groß Enzersdorf am 27. September 2026
Hr. Wolfgang Mayr 0676 4250007, fam_mayr@gmx.at, Sportunion Groß-Enzersdorf
Der Reinerlös dieser Veranstaltung kommt dem Marchfelder Lions Club zugute, der Bedürftige in der Region unterstützt. Es wird Kinder/Schülerläufe geben, wobei bei diesen auch einfache Hindernisse zu überwinden sind. Für die Jugend und die Erwachsenen geht es dann darum, möglichst lange Zeit zu laufen oder zu gehen, wobei die Maximalzeit 1 Stunde beträgt (Pausen sind erlaubt !).
Die Strecke führt auf unterschiedlichem Untergrund in 2 Schleifen immer zu Start und Ziel, wo man sich stärken kann. Jede Runde ist ca. 2,5 km lang. Treffpunkt ist das Dokannerl (beim Sportplatz), an einem Badeplatz des Donau-Oder Kanals.
Lauf gegen Gewalt an Frauen in Deutsch Wagram am 4. Oktober 2026
Sabine Hofireck, 0664 5439510, sabine.hofireck@gmail.com
Florianilauf in Rutzendorf am 8. November 2026
Hr. Franz Wilding, 0664 1202250, rutzendorf@feuerwehr.gv.at, Feuerwehr Rutzendorf
Dies ist bereits ein Klassiker, hervorragend organisiert (mit Chip-Zeitnehmung) und liebevoll abgewickelt.
Start und Ziel ist beim Feuerwehrhaus, drinnen gibt es natürlich auch Speis und Trank.
Es gibt selbstverständlich Kinderläufe über 500m bzw. 1000m und anschließend können dann die Erwachsenen zwischen 4 oder 6 km wählen.
Ein Lauffest, das jährlich viele Teilnehmer anzieht!
8. Adventlauf in Groß Enzersdorf am 13. Dezember 2026
Hr. Thomas Hubmann, 0677 61535083, E-Mail: thomas.hubmann@aon.at
Die Abschlussveranstaltung der Laufserie wartet mit toller Organisation (z.B. Chip-Zeitmessung) und vielen Preisen auf. Ein eingespieltes Team kümmert sich um alles und noch mehr, die Stimmung lässt nichts zu wünschen übrig. Viele (altersgerechte) Bewerbe für die Kinder und 4 oder 7 km für die Erwachsenen werden angeboten. Er-und-Sie-Lauf über 1000m, das schnellste Paar gewinnt. Start und Ziel ist bei der neuen Volksschule. Nach der Anstrengung kann man noch gemütlich sitzenbleiben und essen und trinken.
Die Marchfelder Bank Laufserie wird mit der Siegerehrung des Adventlaufes sowie jene für die Gesamtwertung der Marchfelder Bank Laufserie 2026 abgeschlossen.
